Taufe - mit Gott durchs Leben

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gottes "Ja" unverbrüchlich über unserem Leben steht. Gleichzeitig feiern wir mit der Taufe die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde und für viele Familien ist es auch ein Dankgottesdienst für die Geburt eines Kindes.
Im Taufgottesdienst schöpft die Pfarrerin oder der Pfarrer dreimal Wasser aus dem Taufbecken und benetzt damit den Kopf des Täuflings und spricht dabei die Worte:
"Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."
In der Bibel sind uns am Ende des Matthäusevangeliums die Worte Jesu Christi überliefert, mit denen er uns beauftragt hat, Menschen zu taufen.

Die Taufe ist ein freudiges Ereignis. Egal, ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: "Du gehörst zu Gott, nichts kann dich jemals aus seiner Hand reißen." Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

Sie wollen Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen oder haben Fragen zur Taufe?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu Pfarrerin Stephanie Heiß auf.

stephanie.heiss@elkb.de

Informationen finden Sie auch auf der Internetseite: