Philippuscollegium

Zeitgleich mit dem Einbau der Offner-Orgel auf der Rückempore unserer Kirche im Herbst 1985 haben zwei Gemeindeglieder das Philippus-Collegium gegründet mit dem Ziel, Gottesdienste – vor allem während des Abendmahls – musikalisch reicher auszugestalten. Zu diesem Zweck wurde 1992 von der Firma Georg Zahl noch ein Cembalo erworben.

Zum Kernduo Gerhard Thum (Quer- und Blockflöten) und Werner Renner (Tasteninstrumente) gesellen sich befreundete SängerInnen und InstrumentalistInnen, die unter Verzicht auf die üblichen Honorare zu vielen schönen Aufführungen verhelfen. Dabei wird die ganze Breite der Stilrichtungen präsentiert und immer wieder auch der Versuch unternommen, für weitere musikalische Ausdrucksmöglichkeiten empfänglich zu machen. So war das Philippus-Collegium bereits über 560mal in unserer Gemeinde und darüber hinaus im Zentralklinikum und in evang. und kath. Nachbargemeinden zu hören.

Der Tod seines Mentors Gerhard Thum Anfang 2023 bedeutet für das Philippus-Collegium einen gewaltigen Einschnitt. Mit Joachim Schütt und Gertraud Heisler versuchen wir eine Fortführung. Geprobt wird von Fall zu Fall. Interessierte InstrumentalistInnen wenden sich bitte an Werner Renner, Tel. 0821/487563