Back to Top

Westheim, Steppach, Hainhofen, Schlipsheim, Ottmarshausen

Kalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Konzert Takeo Sato
Sonntag, 30. Juni 2019, 19:00 Uhr

Geniale Eseleien bei den Philippustönen

„Platero und ich“

Platero ist ein kleiner Esel mit wuscheligen Haaren, schwarzen Augen und dem Gemüt eines Kindes. Sein Besitzer, ein andalusischer Bauer, erzählt, wie er von Platero lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Davon erzählt Juan Ramón Jiménez in dem Gedichtband Platero y yo.Mario Castelnuovo–Tedesco hat für seinen Freund, den Gitarristen Andrés Segovia, in der deutschen romantischen Liedtradition eine wunderbare Begleitung dieser poetischen Texte mit klassischer Gitarre komponiert. Es entsteht die „Stimmung einer andalusischen Schubertiade" (Abendzeitung).

Dominik Wilgenbus, kongenialer Texter und Regisseur der Kammeroper München, wird die Texte vortragen. Takeo Sato, seit Jahren sehr gern gehörter Gast bei den „Philippustönen“, wird ihre musikalische Übersetzung darbieten. Stimme und Musik unterstützen und bereichern sich gegenseitig.

Zum eher melancholischen ersten Teil des Konzerts bildet der zweite einen gewissen Gegensatz: Dominik Wilgenbus wird aus „Pu der Bär“ von Alan Alexander Milne das Kapitel „I­Ah“ hat Geburtstag lesen.
Takeo Sato wird die Erzählung mit Kompositionen von Francisco Tárrega und Joaquín Turina und anderen begleiten.
Wir laden Sie ein, viel zu wenig bekannte Kleinode zu entdecken.
Eintritt: 20 €.

 

Ort Philippuskirche
Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir zählen, wie viele "Surfer" die einzelnen Seiten besuchen. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen.