Einmal im Monat unterwegs –
Verstärkung gesucht

Das Seniorenheim Notburga in Westheim, an der Von-Rehlingen-Straße gelegen, ist für viele alte Menschen, die nicht mehr alleine ihren Alltag bewältigen können oder pflegebedürftig geworden sind, ihr letztes Zuhause. Unser Besuchsteam um Pfarrerin Heiß macht dort Besuche bei den evangelischen Bewohnern und Bewohnerinnen. Wir leben in einem guten Kontakt mit dieser Einrichtung.

Einmal im Monat, immer an einem Donnerstagnachmittag, feiern wir dort einen Evangelischen Gottesdienst mit Abendmahl, der aus unterschiedlichsten Gründen gerne besucht wird. Die Bewohner von Notburga können diesen Gottesdienst zuallermeist jedoch nicht mehr alleine besuchen. Sie benötigen andere Menschen, die sie aus ihren Zimmern oder Wohngruppen in die Kapelle des Hauses begleiten, denn sie sitzen im Rollstuhl oder können den Weg dorthin nicht finden. Im Gottesdienst werden manche Männer und Frauen gelegentlich ungeduldig und wollen beruhigt werden oder benötigen Hilfe, die ihnen erklärt, was jetzt geschieht, beispielsweise, welches Lied gesungen wird.

Das sog. „Notburga-Team“ in unserer Gemeinde sucht ganz dringend Verstärkung: Männer und Frauen, die sich vorstellen können, einmal im Monat für knappe zwei Stunden am Freitagnachmittag vom eigenen, selbständig gestalteten Leben großzügig abzugeben, um alt gewordenen Menschen wie beschrieben hilfreich beiseite zu stehen. Wenn wir mehr hilfreiche Hände zur Verfügung hätten, ließe sich manches besser schultern.

Unser Team trifft sich regelmäßig zu Austausch und Fortbildung. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und einmal im Monat für zwei Stunden „im Auftrag des Herrn“ aus Philippus unterwegs sein können und wollen, dann melden Sie sich doch bitte bei mir. Herzlichen Dank im Voraus!

Pfarrerin Stephanie Heiß